Verderber weltweit (in Frakturschrift).

Verderber weltweit

Ein fiktives Familientreffen im Netz

Waagrechte Trennlinie.


Anfang, Biographien

Der Olympiasieger Richard Verderber (23.1.1884–8.9.1955)

Britische Flagge. English VersionFranzösische Flagge. Version française

Abbildung: Oberst Richard Verderber im Gottscheer Kalender von 1937.
Oberst Richard Verderber im Gottscheer Kalender von 1937.

Der „Gottscheer Kalender“ (herausgegeben von einer Gruppe Gottscheer Intellektueller um Wilhelm Tschinkel von 1921 bis 1945 und als Buch erhältlich bei http://www.gottschee.org/pubs.html) schreibt im Jahr 1937:

Richard Verderber, derzeit österreichischer Oberst im Ruhestand, geboren 1884 in Gottschee Nr. 115, im Hause „Balersch“. Er errang als Oberleutnant auf die Farben der österreichisch-ungarischen Monarchie bei den olympischen Spielen 1912 in Stockholm zwei Siege, und zwar besetzte er im Mannschaftswettbewerbe für Säbelfechten den zweiten und im Herrenflorettfechten den dritten Platz. Siegespreise waren eine silberne und eine bronzene Medaille. Außerdem wurde er im Säbelfechten Europameister (champion de l’Europe).

(Siehe auch http://www.pipeline.com/~jbglad/Gottschee.html, wo Auszüge aus dem Gottscheer Kalender veröffentlicht sind. Ergänzungen zu Richard Verderber in der Jahresrückschau des Gottscheer Kalenders für September 1936 bis September 1937 finden Sie unter http://www.uni-klu.ac.at/~hleustik/gottschee/archiv/g-kalender/jrb-36-37.htm.)

Foto: Richard Verderber als Fechter vor dem Zweiten Weltkrieg.
Richard Verderber als Fechter vor dem Zweiten Weltkrieg.

Porträt von Richard Verderber im Fechtanzug vor dem Zweiten Weltkrieg.
Porträt von Richard Verderber im Fechtanzug vor dem Zweiten Weltkrieg.

Foto: Richard Verderber nach dem Zweiten Weltkrieg.
Richard Verderber nach dem Zweiten Weltkrieg.

Richard Verderber heiratete am 16.6.1919 Pauline Weil, eine Jüdin, die zum Katholizismus konvertierte. Als die Deutschen 1938 Wien besetzten, wurden alle jüdischen Einwohner gezwungen, eine genaue Aufstellung ihres Vermögens abzuliefern. Eine Sammlung dieser Erklärungen befindet sich im Österreichischen Staatsarchiv in Wien, und eine Liste wurde im Internetz veröffentlicht (siehe http://www.avotaynu.com/HolocaustList). Dort findet sich der Eintrag „Verderber, Richard, geboren am 23.1.1884“, und tatsächlich war auch Oberst Richard Verderber gezwungen, sein Vermögen offenzulegen. Dennoch konnte Richard Verderber seine Frau vor der Verfolgung während des Dritten Reiches schützen.

Der Österreichische Fechtverband (ÖFV) berichtet in seinem historischen Abriß (siehe http://www.fencing.at/data/geschichte.html), daß Richard Verderber, damals noch Hauptmann, nach dem Ersten Weltkrieg Vorsitzender des Amateurverbandes der Akademie der Fechtkunst in Österreich (AdFÖ) in Wien war. 1946 half Oberst Richard Verderber mit, den Österreichischen Fechtverband wieder zu gründen.

Richard Verderber starb am 8.9.1955 in seinem Haus in Wien. Er hatte keine Kinder.

(Für die ergänzenden Informationen danke ich herzlichst Karl Robatsch vom ÖFV (auch für die drei letzten Fotos oben) und dem Historiker Michael Wenusch. Ein kurzer Lebenslauf von Richard Verderber befindet sich in der Dissertation von Michael Wenusch, „Geschichte des Wiener Fechtsports“, Wiener Universitäts-Verlag, Wien 1996, S. 52–55).

Eine ausführliche Militärbiographie Richard Verderbers findet sich unter http://www.austro-hungarian-army.co.uk/biog/verderberrichard.htm.

Waagrechte Trennlinie.

Zum Seitenanfang. Zurück zum Seitenanfang

Normale Seite.

Normale Seite.

Übersichtsseite. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Anfangsseite.Zurück zur Anfangsseite