Verderber weltweit (in Frakturschrift).

Verderber weltweit

Ein fiktives Familientreffen im Netz

Waagrechte Trennlinie.


AnfangFamiliengeschichte

Die Auswanderer nach Amerika

Britische Flagge. English VersionFranzösische Flagge. Version française

Eine Reihe von Mitgliedern der Familie Verderber wanderte nach Amerika aus, und zwar in die Vereinigten Staaten. Die öffentlich zugänglichen Quellen hierzu scheinen im Internetz aber recht dünn gesät zu sein. Die bisher veröffentlichten Einwanderungslisten sind mit Sicherheit unvollständig.

Hilfreich sind die veröffentlichten Listen der Einwanderer, die in New York auf der Ellis-Insel (Ellis Island) von Bord gingen. Man findet sie unter http://www.ellisisland.org/. Leider decken sie nur die Zeit von 1892 bis 1924 ab, und außerdem wimmeln sie von Schreibfehlern. Das ist allerdings kein Wunder, wenn handschriftliche Listen erfaßt werden. Die Nachnamen stimmen daher häufig nicht, und auch die Gottscheer Ortsnamen sind gelegentlich bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Zum Glück sind auch Original-Passagierlisten veröffentlicht, wenn auch manchmal leider die falschen Listen angezeigt werden.

Eine Suchabfrage nach Nachnamen, welche die Zeichenfolge „erderb“ enthalten, ergab 319 Datensätze, bei denen es sich meist um Verderbers in den verschiedenen Schreibweisen handeln dürfte. Das Suchergebnis haben wir für Sie auf einer gesonderten Seite abgelegt: Einwanderer über die Ellis-Insel mit „erderb“ (Stand 9.3.2003).

Ein Beispiel aus der Liste sind die Einwanderer auf dem Schiff „La Savoie“, am 14. oder 15.8.1903 von Le Havre (Frankreich) kommend in New York eingelaufen (NARA Film T715, Rolle 383) (siehe auch http://distantcousin.com/links/ships/search/1900/1903/lasavoie.html, wo allerdings die Namen falsch erfaßt sind):

Mit ziemlicher Sicherheit verstecken sich in den Listen noch weitere Verderbers hinter anderen Schreibweisen, auf die man nicht so leicht kommt.

Die Einbürgerungsliste des Gebiets um Cleveland am Erie-See im Staate Ohio (Cuyahoga County) nennt aus dem gleichen Zeitraum folgende fünf Einträge (siehe http://www.rootsweb.com/~ohcuyah2/nats/coarch/part4/pg0245.html mit weiteren Einzelheiten):

Name, Adresse Geburt Einwanderung Einbürgerung
George Verderber
Platt Street, Cleveland, Ohio
23.4.1853 Deutschland 23.12.1890 30.10.1900
John Verderber
East 39th Street, Cleveland, Ohio
22.6.1889 Österreich 11.4.1900 New York 10.9.1914
Josef Verderber
Superior Avenue, Cleveland, Ohio
15.9.1886 Österreich 19.10.1899 New York 13.2.1914
Joseph Verderber
Townsend Avenue, Cleveland, Ohio
31.1.1890 Jugoslawien 8.6.1906 New York 2.10.1924
Rudolph Verderber
Hoadley Street, Cleveland, Ohio
12.1.1877 Österreich 28.5.1891 2.11.1900

Für den Zeitraum davor sind noch einige Einwanderer aus Österreich, Galizien und Polen 1890 nach New York bekannt (Quelle http://search.ancestry.com/db-nycim1890/P4087.aspx):

Die Schiffe liefen vermutlich in Hamburg oder Bremen aus; darauf deuten die Schiffsnamen (norddeutsche Flüsse) hin. Aus der gleichen Quelle im Internetz ergibt sich auch, daß ein Verderber in Minnesota eingebürgert wurde; weitere Informationen sind aber nicht öffentlich zugänglich, so daß noch nicht einmal der Vorname bekannt ist.

Daß bereits vor 1890 Verderbers in die Vereinigten Staaten emigrierten, ergibt sich unter anderem aus einer Akte über einen Grundstücksverkauf im Bundesstaat Mississippi von 1869, in der der Name Verderber vorkommt. (Das soll auf der CD ACD-0027 dokumentiert sein, die man über http://www.heritagequest.com/genealogy/sierra beziehen kann.) Außerdem gibt es im Internetz verschiedene private Seiten, wo Taufen und ähnliche Ereignisse bereits vor 1890 erwähnt sind.

Waagrechte Trennlinie.

Zum Seitenanfang. Zurück zum Seitenanfang

Übersichtsseite. Zurück zur Übersicht

Anfangsseite.Zurück zur Anfangsseite