Verderber weltweit (in Frakturschrift).

Verderber weltweit

Ein fiktives Familientreffen im Netz

Waagrechte Trennlinie.


Anfang, Eingegangene Informationen

Verderbers aus Mooswald

Britische Flagge. English VersionFranzösische Flagge. Version française

Traude Gärtner, Österreich, 25.2.2005 (mit späteren Ergänzungen)

Deutsche Originalnachricht (leicht geändert und nachträglich ergänzt):

Sehr geehrter Herr Verderber,

ich habe heute Ihre Seite studiert und hätte einige Ergänzungen – Namensträger, die nicht in Ihrer Liste aufscheinen, sich aber in meiner Ahnenliste befinden.

Ich selbst bin die Urenkelin der Magdalena Verderber, geboren am 27.5.1854 in Mooswald (Mahovnik) 29, Gottschee (laut Geburtenbuch; laut Heiratsbuch aber in Mooswald 28). Sie war die Ehefrau des Georgius Modez, geboren am 18.4.1838 in Semitsch (Semič); deren Nachkommen hießen dann Modic und in den Vereinigten Staaten von Amerika Moditz.

Ich konnte die Familie wie folgt zurückverfolgen:

  1. Georg Verderber und Agnes Hönigmann (sonst nichts bekannt).
  2. Deren Sohn war Josef Verderber, geboren am 4. März 1818 in Mooswald 29. Seine Ehefrau war Maria Kresche, geboren am 8. Januar 1818 in Gottschee 104. Maria Kresche wird nur im Geburtenbuchauszug der Magdalena Verderber so genannt, bei ihren Geschwistern Maria Kresse!
  3. Das Ehepaar hatte folgende Kinder:

    • Johann Verderber, geboren am 30. Mai 1843 in Mooswald 29.
    • Maria Verderber, geboren am 17. April 1845 in Mooswald 29.
    • Josef Verderber, geboren am 3. Juni 1846 in Mooswald 29.
    • Franz Verderber, geboren am 3. Juni 1846 in Mooswald 29.
    • Maria Verderber, geboren am 21. Februar 1849 in Mooswald 29.
    • Aloijz Verderber, geboren am 30. April 1851 in Mooswald 29.
    • Magdalena Verderber, geboren am 27. Mai 1854 in Mooswald 29.

Bis jetzt konnte ich nur die Linie der Magdalena Verderber weiterverfolgen. Ich freue mich daher über jede Nachricht, die eine Verbindung zu den genannten Namen herstellen kann!

Liebe Grüße!

Traude Gärtner

Elektronische Post: Briefkasten bei Verderber unter org; die Nachricht wird dann weitergeleitet.

Kommentar:

Mooswald gehörte zur Stadtpfarre Gottschee.

Möglicherweise besteht eine Verwandtschaft mit den Kraulands aus Windischdorf (Slovenska Vas), Gemeinde Mitterdorf, veröffentlicht unter http://www.krauland.info/krauland.html. Im Index dieser Genealogie-Seite kommt ein Georg Verderber, geboren 1801 in Mooswald 29, vor, aber es gibt keine Übereinstimmungen mit den obengenannten Personen.

Ansonsten ist hier nichts bekannt.

Wenn Sie mehr über die Verderbers aus Mooswald wissen, teilen Sie das bitte auch uns mit, damit wir die Angaben ergänzen können.

Elektronische Post: Briefkasten bei Verderber unter org.

Darko Carfuta, Slowenien, 24.3.2007

Deutsche Originalnachricht (leicht geändert und ergänzt):

Bei meinen Forschungen über die Geschichte der Papierherstellung untersuchte ich auch Papiermühlen in den Dörfern Papirnica bei Škofja Loka und Ladja bei Medvode, Herrschaft Görtschach (Goričane). Beide Orte liegen im Gebiet zwischen Kranj (Krainburg) und Lubljana (Laibach). Eigentümerin beider Papiermühlen war eine Zeitlang die aus Bayern stammende Papiermacherfamilie Grundner. Von einer Nachfahrin bekam ich den Stammbaum der Familien Grundner und Verderber.

Die beiden Familien verbanden sich, nachdem die Familie Grundner die Papiermühle Goričane (Görtschach) aufgegeben hatte. Ein Sohn des letzten Eigentümers der Papiermühle Görtschach, Anton Benjamin Grundner, geboren am 22.12.1845 in Görtschach, heiratete Marie Verderber. Nachfahren dieser Linie leben auch heute noch.

  1. Die Verderber-Linie dieses Stammbaums beginnt in Mooswald (Mahovnik, Gottschee) mit der Geburt des Johann Verderber (senior) am 27.11.1801. Sein Vater war Mathias Verderber, geboren am 30.1.1773 und gestorben 1855, aber der Geburtsort ist unbekannt. Die Mutter war Josefa Perz, geboren 1770 und gestorben um 1843.
  2. Johann Verderber (senior) war Landwirt und verheiratet mit Magdalene Schleimer, geboren am 30.12.1798 und gestorben 1855. Es ist nur ein Kind bekannt, nämlich Johann Verderber (junior), geboren am 30.1.1822 in Mooswald. Er war mit Sofie Brunner, geboren am 11.1.1826 in Nesseltal (Koprivnik), verheiratet.
  3. Johann Verderber (junior) war kaiserlich-königlicher Finanzier und Ritter des Franz-Josef-Ordens. Das Paar bekam vier Kinder. Das erste Kind, Johann, starb am 13.8.1863, das erste Kind namens Viktor starb auch minderjährig, der zweite Viktor überlebte. Das vierte Kind, Marie, wurde in Bischoflack (dies scheint der deutsche Name für Škofja Loka zu sein) geboren am 15.6.1854 und heiratete Anton Benjamin Grundner. Marie starb am 13.5.1925 in Radmannsdorf.
  4. Viktor Verderber war Hofrat und Leitender Erster Staatsanwalt, Ritter des Ordens der Eisernen Krone und Inhaber des Kriegskreuzes Zweiter Klasse für Zivilverdienste. Er war mit Hedwig Tischler verheiratet und hatte sieben Kinder: Vera, Hermann, Wilhelmine, Herbert, Othmar, Friederike und Helene.
  5. Vera Verderber wurde in Ljubljana (Laibach) geboren und heiratete Dr. August Mayer. Dieser Ehe entsprangen zwei Töchter, Else und Inge.

Mit diesen Angaben endete der Stammbaum.

Kommentar:

Zwischen dieser Verderber-Linie und der oben von Traude Gärtner beschriebenen Linie scheint (bisher) kein Zusammenhang zu bestehen.

Wenn Sie mehr wissen, teilen Sie uns das bitte mit.

Elektronische Post: Briefkasten bei Verderber unter org.

Waagrechte Trennlinie.

Zum Seitenanfang. Zurück zum Seitenanfang

Normale Seite.

Übersichtsseite. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Anfangsseite.Zurück zur Anfangsseite